Menschen zusammenbringen in der Region

Beitrag

Es war ein spannender erster Jobmatch-Nachmittag im TIC Steyr, 100 Teilnehmer:innen folgten der Einladung der Zukunftsregion Steyr, des BFI OÖ und des AMS Steyr und hatten die Chance, auf unkomplizierte Weise und ganz persönlich interessante Unternehmen näher kennenzulernen und ihre Fragen zu stellen. Viele vertiefende Gespräche wurden geführt, einige Matches konnten erzielt werden, weitere Schritte folgen.

„Wir freuen uns über die Kooperation, Jobmatch ist ein interessantes neues Konzept, um Arbeitssuchende und Unternehmen einfach und niederschwellig zusammenzubringen. Tatsächlich stellt das einen neuen Ansatz dar, der unsere Tätigkeit gut ergänzt und dem wir wünschen, dass er viele Früchte trägt“, sagt AMS-Projektverantwortliche Martina Neuhauser. Auch Kooperationspartner BFI ist zufrieden mit der Resonanz: „Die erste Jobmatch-Veranstaltung der Zukunftsregion Steyr am 4. Oktober war eine gelungene Veranstaltung in einem gänzlich neuen Format“, sagt Tanja Gartlehner, Standortleiterin des BFI Steyr. Es wurde Raum geschaffen, um Angebot und Nachfrage am Arbeitsmarkt zusammenzubringen. Interessierte konnten sich an diesem Nachmittag bei den teilnehmenden Betrieben unkompliziert vorstellen und direkt Bewerbungsgespräche führen. Das BFI OÖ informierte über das umfassende Aus- und Weiterbildungsangebot. „Wir sind auch im nächsten Jahr sicher wieder mit dabei“, so Gartlehner. Die Angebote des BFI OÖ finden Sie jederzeit online unter www.bfi-ooe.at. Die Daten für 2023 sind noch nicht fixiert, aber interessierte und spannende Unternehmen haben jetzt schon die Teilnahme angekündigt.

„Wir freuen uns sehr über die vielen positiven Rückmeldungen, dass vermutlich einige Matches gelungen sind und dass auch Gäste, die anfangs zögerlich waren, mit den richtigen Gesprächspartner:innen erfolgreich zusammengebracht werden konnten“, sagt Sonja Preisinger von der Zukunftsregion Steyr, die am Veranstaltungstag die Gäste bei der Vernetzung unterstützte und zum 1:1 Bewerbungsgespräch im Nebenraum mit Café einlud.  Gerade das Persönliche haben viele geschätzt. „Durch die kleine Runde waren es qualitativ sehr hochwertige Gespräche. Dadurch war der Austausch und die Vernetzung gut möglich“, sagt Netzwerkpartner Möslinger-Neundlinger, der mit seiner Jobplattform morning.jobs eine neue Bewerbungsform entwickelt hat, welche die Potentiale der Menschen verstärkt berücksichtigt und den Menschen holistisch betrachtet, zudem wird es möglich, dass die Unternehmen sich bei den Jobsuchenden bewerben.

„Es war ein tolles Format. Ich hatte einige interessante Gespräche inkl. spontaner spannender Bürobesichtigung und darf meinen Lebenslauf auch in den nächsten Tagen versenden“, berichtete Franziska Neundlinger am Veranstaltungstag.

„Die Veranstaltung war gut aufgebaut, wir haben viele IT-interessierte junge Menschen kennengelernt, der/die eine oder andere Bewerber:in mit möglicher Jobaussicht im Unternehmen war auch dabei“, erzählt Martina Piesl von BMD. Insgesamt waren Menschen aus überraschend vielen unterschiedlichen Branchen anwesend.

Vielfältig waren auch die Sparten der anwesenden Unternehmen, vom Banksektor über den Dienstleistungssektor bis zur Produktion war einiges vertreten. Mark Huber, General Manager vom Hotel AIDEN by Best Western meinte: “Wir freuen uns über die gute Frequenz, es waren tatsächlich mehr interessante Gespräche, als wir dachten, ich kann mir durchaus vorstellen, dass mindestens ein Kontakt auf jeden Fall zu einer Anstellung führt. Dieses persönliche Format und die Kooperation der Zukunftsregion Steyr mit AMS und BFI war auf jeden Fall eine gute Idee.“

Bild
Bild
Zukunftsregion Steyr - Jobmatch Oktober 2022