Jahrespunsch der Zukunftsregion Steyr:
Mit Zukunftslust und starken Partnerschaften ins Netzwerkjahr 2026
Über 80 Gäste aus Wirtschaft, Bildung, Verwaltung und Gesellschaft folgten der Einladung des Netzwerks Zukunftsregion Steyr zum traditionellen Jahrespunsch im TIC Steyr. Der Abend stand ganz im Zeichen des Rückblicks auf ein bewegtes Jahr 2025, inspirierender Zukunftsimpulse und des gemeinsamen Starts in das Netzwerkjahr 2026.
In entspannter Atmosphäre bei Punsch, Kartoffelgulasch und persönlichen Gesprächen eröffnete das Netzwerk Zukunftsregion Steyr das neue Jahr. Nach dem Come Together begrüßten Netzwerksprecher Christoph Grumböck, Bürgermeister Markus Vogl und Netzwerkleiterin Daniela Zeiner die zahlreichen Gäste und unterstrichen die Bedeutung des Netzwerks für die Entwicklung der Region.
Bürgermeister Markus Vogl hob in seinen Worten die Kraft des Miteinanders hervor und betonte, dass Netzwerke besonders dann ihre Wirkung entfalten, wenn gemeinsam an Lösungen gearbeitet werde. Gerade in herausfordernden Zeiten zeige sich, wie wertvoll es sei, Projekte gemeinsam anzugehen und Kräfte zu bündeln. Der laufende Markenprozess der Stadt Steyr, bei dem Verwaltung, Wirtschaft und Tourismus künftig noch enger zusammenarbeiten, sei ein starkes Zeichen dafür, wie viel Wirkung gemeinsames Handeln entfalten könne.
Ein Highlight des Abends bildete der Impuls „Zukunftslust – die Kultur der kritischen Zuversicht“. Mit Patrick Rammerstorfer und Katharina Ehrenmüller waren die Gründer:innen des Ministeriums für Neugier & Zukunftslust zu Gast, die mit der Vorstellung ihres Buches Denkanstöße für einen konstruktiven Umgang mit einer zunehmend komplexen Welt gaben. Patrick Rammerstorfer plädierte für eine Haltung des sogenannten Possibilismus, die Herausforderungen realistisch anerkennt, ohne in Resignation zu verfallen, und zugleich Mut macht, Zukunft aktiv zu gestalten. Mit praxisnahen „Futurio-Hacks“ lud Katharina Ehrenmüller im Anschluss dazu ein, die eigene Rolle in der Zukunft bewusster zu reflektieren und ins Tun zu kommen.
Daniela Zeiner knüpfte daran an und zeigte sich überzeugt, dass genau diese Haltung auch die Arbeit der Zukunftsregion prägt. Sie zog eine positive Bilanz über das Netzwerkjahr 2025, in dem 16 eigene Veranstaltungen, zahlreiche Arbeits- und Netzwerktreffen sowie Kooperationen mit insgesamt über 1.500 Teilnehmenden umgesetzt wurden. „Diese Zahlen zeigen, dass wir gemeinsam viel bewegen können und dass das Interesse an Austausch, Vernetzung und regionaler Entwicklung ungebrochen ist“, so Zeiner. Gleichzeitig gab sie einen Ausblick auf die Schwerpunkte 2026, in denen neben Unternehmertum verstärkt Digitalisierung, Bildung und Willkommenskultur im Fokus stehen werden.
Einen konkreten Einblick in eines dieser Zukunftsthemen gab Florian Girlinger, Gründer von Surfjobs. Er stellte die Berufsorientierungsplattform vor, die Jugendliche mit kurzen Videos, regionalen Unternehmensprofilen und direkter Kontaktmöglichkeit zu Schulen und Betrieben unterstützt. Girlinger betonte, dass Jugendliche angesichts der Vielzahl an Möglichkeiten oft überfordert seien und Surfjobs genau hier ansetze, um Orientierung zu geben und Talente in der Region zu halten. Die neue Partnerschaft mit der Zukunftsregion Steyr soll dieses Angebot künftig noch stärker in Stadt und Region verankern.
Auch das Wachstum des Netzwerks selbst wurde beim Jahrespunsch sichtbar. Im Rahmen des Abends stellte die Zukunftsregion Steyr mehrere neue Partner:innen offiziell vor. Mit dem City Point Steyr, Digit Easy, dem Hotel Mader, der Raiffeisenbank Region Sierning-Enns, RS-Partdesign sowie der SBX Online GmbH verstärken Unternehmen und Institutionen aus unterschiedlichen Branchen das Netzwerk. Sie stehen stellvertretend für die Vielfalt und Breite der Zukunftsregion Steyr, die mittlerweile mehr als 160 Partner:innen aus Wirtschaft, Bildung, Verwaltung und Gesellschaft vereint.
Die Veranstaltung zum Jahresauftakt des Netzwerks bot neben den inhaltlichen Impulsen vor allem Raum für persönlichen Austausch und neue Kontakte. Leiterin Daniela Zeiner betont : „Unser Netzwerk lebt von den Menschen, die sich einbringen, voneinander lernen und gemeinsam Ideen entwickeln. Der Jahrespunsch ist jedes Jahr ein starkes Zeichen dafür, wie viel Potenzial in der Zukunftsregion Steyr steckt und wir freuen uns unglaublich, wie sehr dieses Netzwerk in den vergangenen Jahren gewachsen ist und damit an Kraft gewonnen hat. An solchen Abenden ist das wunderbar zu spüren und wir sind sehr dankbar.“
Weiterführende Informationen und Kontakt:
Aktuelle Projekte, Veranstaltungen und Möglichkeiten zur Mitarbeit im Netzwerk Zukunftsregion Steyr finden Interessierte unter www.zukunftsregion-steyr.at.
Foto frei, credit: Peter Kainrath