"Horizontal Elevator" - Öffentlicher Verkehr individualisiert

18.02.21 - 09:48
Industrielle Zukunft
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Anstatt die Entwicklung des "autonomen Fahrens" zur Uniformierung des Individualverkehrs zu gebrauchen, nützt dieses Konzept die neue Technik dazu, einige grundlegende Nachteile des öffentlichen Verkehrs zu kompensieren und ihn so für Nutzer attraktiver und damit überzeugend zu machen, anstatt ihn zwangszuverordnen:

  • keine fix positionierten Haltestellen und damit oft weiter Weg dorthin, stattdessen Abholung "vom Haustor"
  • keine Unterwerfung unter Fahrpläne, sondern bedarfsgerechte  Abholung
  • "Haus-zu-Haus"-Service, damit Lösung der Frage der "letzten Meile" durch individuelle Routengestaltung
  • kleine Einheiten statt Massentransport, gegen Aufpreis ist die Einheit sogar individuell benützbar, in Pandemiezeiten, aber auch aus allgemeinen Sicherheitserwägungen interessant
  • flexibel, auch hinsichtlich der Bedarfsanpassung
  • bis auf Park- und Lademöglichkeiten keine besondere Infrastruktur nötig, kann partnerschaftlich im Verkehr mitfahren, anstatt ihm Behinderungen aufzuerlegen
  • eventuell bereits industriell vorhandene kleine, autonome "Busse" können genützt werden; die Entwicklungsaufgabe zum "Horizontal Elevator" hin besteht vor allem in der Entwicklung der Organisation und der dazu nötigen Software für Betreiber und Anwender

Weitere Details finden sich in der Anlage. De facto ein Sammel- oder Individual-Taxi, durch minimierten Personaleinsatz zu moderaten Preisen rund um die Uhr anbietbar.

Industrielle Schwerpunkte: Logistik-Konzept, Software, Implementation vorhandener System-Komponenten wie Fahrzeuge, Lademöglichkeiten und als große Herausforderung die Entwicklung des technischen wie legistischen Rahmens für autonomes Fahren zu einem allgemein akzeptablen Sicherheitsniveau.

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Über den Author
Christian Vana
Dabei seit: 21.01.21

Born 1957 in Vienna

1975 school leaving examination at the Humanistic Gymnasium in Vienna

1984 Graduate at Vienna University of Technology as Grad. Eng.

1989 Qualification as Austrian Civil Engineer and Engineering Consultant

1978 until 1984 during studies partly working in truck development of ÖAF-Gräf&Stift AG

1985 – 2001 ÖAF-Gräf&Stift AG Vienna (part of MAN-Group).: since 1987 head of development staff for bus bodywork, since 1996 head of development staff for bus chassis and running gear, since 1998 head of development staff for overall bus projects. Focuses in this employment always have been special vehicle projects as well as alternative drive train developments.

2002 - 2008: NEOPLAN Bus GmbH Pilsting/Lower Bavaria within the MAN-Group:  Head of department Special Transport Systems employed with development and projects of particular public transport systems, favorably electric driven and member of the hybrid bus development staff within the MAN-Commercial Vehicles AG pre-development department.

2009 -2013 VISEON Bus GmbH at the former Neoplan site in Pilsting: Head of Low Floor Bus and Special Transport Systems Development including product care for this product range and Head of Pre-Development, deputy head of overall development. 

2014 - 2017 in engineering and consulting company BUSCOTEC in Landshut, subsidiary of EK-Design, Munich: Head of Concept development and International Projects.

Since 2017 in Segula Technolgies as Key account Manager global for Bus and Alternative Propulsions

Married since 1978 with Dr.med. Irene Vana, 2 children: Mag. Veronica Vana (*1983), Florian Vana (*1986)

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