Neues Kulturzentrum für alle Kulturinteressierte.

10.02.21 - 10:36
Nachhaltige Region
0

Was haben Linz, Traun, Pregarten oder Laakirchen, was Steyr nicht hat? Ein zeitgemäßes Kulturzentrum für alle, die in Steyr und im Enns- und Steyrtal leben. Das derzeitige Angebot wie AKKU, Röda, Altes Theater werden zwar von engagierten Menschen betrieben, sind aber aufgrund ihres Alters, ihrer Größe, ihrer technischen Ausstattung den heutigen Anforderungen an einen modernen Kulturbetrieb nicht mehr gewachsen. Es fehlt auch der Platz für Open Air Veranstaltungen. Als Standorte für eine Neuerrichtung kämen das Stadtgut oder das Reithoffer Areal in Frage. 

Entscheidend ist nicht nur die bauliche und technische Umsetzung, sondern auch das Konzept. Es sollte ein offenes Kulturzentrum für alle Kulturvereine sein, die hier ein neues Zuhause finden. Voraussetzung wäre dafür ein klarer Strategiewechsel. Weg vom Gießkannenprinzip - jeder Verein erhält vom Magistrat eine Subvention -, hin zu einer Focussierung des Budgets im Interesse aller. Dies unter der Leitung eines unabhängigen Geschäftsführers.

Natürlich kostet so ein Projekt auch Geld, das wie man leider zu oft hört, nicht vorhanden ist, aber gleichzeitig doch ausgibt, aber eben anders. Mit Unterstützung von Sponsoren, Politik und einem aktiven Kulturmarketing für ein Einzugsgebiet von rund 100.000 Einwohnern, müsste so ein Projekt zu stemmen sein.

Über den Author
Albert Ortner
Dabei seit: 09.02.21

Bin in Steyr geboren und begeisterter Steyrer, der diese Stadt erst so richtig schätzen gelernt hat, als ich während meines Studiums und anschließender Berufsjahre einige Zeit aus Steyr weg war. Ich habe BWL mit Schwerpunkt Marketing studiert und war beruflich im Immobilienbereich und im Produktmanagement tätig. Ich gehe mit offenen Augen durch die Stadt und besichtige viele andere Städte im In- und Ausland und habe so einen guten Vergleich. Ich möchte mit meinen Ideen einen kleinen Beitrag leisten, um Steyr für viele Menschen noch lebenswerter zu machen.

3.6 ( Bewertung )